Aktuelles


Zitat v. Herr Lothar Pues zum Thema Folkwang Muesum (Informationsdienst Kunst)

Die Stadt Essen plant eine noch höhere Verschuldung als bisher und beabsichtigt dafür die Folkwang-Sammlung zu belasten. Zu dieser Thematik äußerte sich Herr Lothar Pues in der Zeitschrift Informationsdienst Kunst in der Ausgabe 551 vom 17. April 2014 und wird wie folgt von Herrn Karlheinz Schmidt zitiert: „Der Bestand der Sammlung wird gefährdet“ sagt der Essener Steuerberater Lothar Pues, einer…

Mehr lesen


Ein schönes Märchen: Private-public-Partnership Leserbrief von Lothar Pues – FAZ vom Mittwoch, 9. April 2014

Durch den Verkauf des Gemäldes „Elegant Lady No. 5“ von Jackson Pollock (F.A.Z. vom 22. März) verliert die Stiftung Museum Kunstpalast (SMKP) in Düsseldorf zweifellos ein wichtiges Werk. Aber sie hat damit die Chance, Sinn für Realität zu gewinnen. Hier geht kein Vertrauen verloren, sondern Naivität. Die Hoffnung ein Private-public-Partnership könnte die öffentliche Kulturförderung substituieren und das schaffen, was man…

Mehr lesen